Fragen & Antworten

Ich kann keinen Händler mehr auswählen

Sollten Sie die Meldung „Der von Ihnen ausgewählte Händler ist nicht länger verfügbar“ erhalten, dann arbeitet der gewählte Händler nicht mehr mit Color Drack zusammen. Gründe hierfür können eine Schliessung des Geschäfts oder ein Wechsel zu einem anderen Fotolabor sein. In diesem Fall können Sie einfach einen neuen Händler in Ihrer Nähe wählen und so auch in Zukunft auf österreichische Qualität bei Ihren Fotoprodukten vertrauen. Stehen Ihnen in der Händlerauswahl keine Händler mehr zur Verfügung, dann haben Sie wahrscheinlich eine Version speziell für diesen Händler installiert. In diesem Fall müssen Sie einen neuen Händler wählen und die aktuelle Version der DFS Software 3.6 für diesen Händler installieren. Am besten installieren Sie die neue DFS Software Version 3.6 in das gleiche Verzeichnis wie die bestehende, damit werden die gespeicherten Projekte aus Ihrer alten DFS 3.5 Version automatisch übernommen und Sie können sie hier weiter bearbeiten und beim neuen Händler in Auftrag geben.

Eine Liste aller Händler mit DFS Software finden Sie hier.

Für weitere Fragen dazu nutzen Sie bitte die Support-Hotline oder das Kontaktformular.

Meine DFS Software funktioniert nicht mehr

Installieren Sie die aktuelle Version der DFS Software 3.6 über die alte Version. Hier können Sie dann Ihre Projekte aus der alten Version weiter bearbeiten. Wenn das Problem damit nicht behoben werden konnte, dann wenden Sie sich bitte an die DFS Support-Hotline.

Was bedeutet die Option "Korrektur mit Farbprofil"?

Durch die Auswahl der Option, wird der kamerainterne Farbraum Ihrer Fotos und Fotobücher nach dem Upload ohne Qualitätsverlust in unser Zielprofil umgewandelt, welches dann eine bestmögliche Farbtreue der Fotos garantiert. Das Ergebnis: mehr Farbtiefe und Brillanz für Ihre schönsten Momente.

Die neue Option „Korrektur mit Farbprofil“ ist bei der Bestellung von Fotos und Poster bis 50x75 cm, Fototaschenbüchern und Fotobüchern auf echtem Fotopapier, online sowie in der kostenlosen Bestellsoftware, verfügbar.

Ein detaillierte Anleitung bzw. Beschreibung zum Farbmanagement finden Sie im folgenden PDF.

Wie erreiche ich den Support?

Über die DFS Software können Sie Ihre Anfrage online abschicken. Klicken Sie dazu auf Hilfe und Supportanfrage, beschreiben Sie Ihr Problem und geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse an. Das Supportteam kümmert sich so schnell wie möglich um Ihr Anliegen.

Hinweis: Bitte keine Telefonnummern angeben. Wenn Sie telefonische Auskunft wünschen, nutzen Sie die Support-Hotline.

Welche Daten muss ich für eine Bestellung angeben?

Unter dem Menüpunkt Warenkorb können Sie Ihre persönlichen Daten wie Rechnungs- und Lieferadresse eingeben und wählen, ob Sie Ihre Bestellung bei Ihrem Fachhändler abholen oder per Post zugestellt bekommen und ob Sie per Rechnung oder mit Kreditkarte bezahlen möchten.

Kann ich unterschiedliche Lieferadressen angeben?

Sie können die Lieferadresse bei jeder Bestellung beliebig ändern.

Wie ändere ich meine Email-Adresse?

Unter Einstellungen und Benutzer können Sie jederzeit Ihre persönlichen Daten ändern.

Kann ich meinen Auftrag noch stornieren?

Bei einer Bestellung über unsere Bestellsoftware DFS Version 5.x und bei Onlinebestellungen können Sie innerhalb von 3 Stunden per Link, den Sie per Mail erhalten, den Auftrag noch stornieren oder sofort freigeben. Ansonsten wird ihr Auftrag automatisch nach 3 Stunden in die Produktion weitergeleitet und kann nicht mehr storniert werden.

Bei einer Bestellung über unsere Bestellsoftware DFS Version 3.x gibt es keine Online-Stornierung, bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unserem DFS-Support!

Kann ich etwas nachträglich an meinem Auftrag ändern lassen?

Grundsätzlich können alle Aufträge, die im Labor eingehen, nicht mehr verändert werden, da ab hier ein automatisierter Prozess startet. Eine nachträgliche Korrektur oder Änderung ist daher nicht möglich.

Sind die Bearbeitungsgebühren für den Versand im In- und Ausland gleich hoch?

Für die Datenaufbereitung wird eine handelsübliche Auftragspauschale von EUR 3,40 berechnet. Weitere Infos finden Sie unter Preise und Versand.

Wie lange dauert es, bis ich meine Bestellung erhalte?

Bildbestellungen in einem Format benötigen einen Werktag, für jedes weitere Format kommt ein weiterer Werktag dazu. Die Bestellung von Geschenkartikeln, Kalender, Fotobuch oder Glückwunschkarten dauert ca. 5 Werktage. Bitte beachten Sie, dass es vor allem zu den Feiertagen wie Ostern, Muttertag oder Weihnachten aufgrund der grossen Nachfrage 1-2 Tage länger dauern kann.